Die 8D Report Schulung vermittelt Ihnen die erfolgreiche Anwendung der 8D Methode sowie weitere Methoden zur strukturierten Problemlösung! Methodisch strukturiert eingesetzte Problemlösungstechniken eignen sich dabei besonders, um Produkte, Prozesse und organisatorische Abläufe ständig zu verbessern – denn nicht Qualität kostet. Was Kosten verursacht sind die Fehler, die gemacht werden. Um diese Fehler systematisch zu beheben, gibt es Problemlösungstechniken in Regelkreisläufen, wie beispielsweise den 8D Report in Verbindung mit dem PDCA Zyklus. Diese Techniken der Problemlösung beheben nicht nur die Symptome, sondern identifizieren die Ursachen und ermöglichen Entscheidungen zur Behebung dieser Ursachen. Die Anwendung der 8D Methode zur nachhaltigen Fehlervermeidung und Reklamationsbearbeitung eignet sich hierzu ganz besonders!
In unserer 8D Report Schulung erfahren Sie, wie Sie die geeigneten, unternehmensspezifischen Voraussetzungen für eine strukturierte Problemlösung mit der Anwendung der 8D Methode schaffen. Dabei versetzen wir Sie in nur 2 Tagen Intensivtraining in die Lage, den 8D Report erfolgreich in Ihrem Unternehmen anwenden. Mit den integrierten Gruppenübungen, Fallbeispielen sowie den erfahrenen Trainern sichert diese praxisorientierte Ausbildung die erfolgreiche Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Bringen Sie Ihre Probleme einfach mit in das Seminar – hier können Sie den Einstieg in die Bearbeitung üben.
Was sind die Inhalte Ihrer 8D Report Schulung?
Dieses Seminar bereitet Sie optimal auf die Anwendung der 8D-Methode zur strukturierten Problemlösung sowie zur Reklamationsbearbeitung vor.
Qualitätsmanagement und die 8D-Methode
Zuerst bringt Ihnen Ihr Trainer in dieser Schulung den Zusammenhang zwischen dem Qualitätsmanagement und dem 8D Report näher. Sie erfahren dabei, warum die 8D-Methode eine Ausprägung des PDCA-Zyklus ist und befassen sich mit dem formalen Aufbau dieser Problemlösungstechnik.
- Qualitätsmanagement und der 8D Report
- Der Problemlösungsprozess PDCA als Anwendungsleitfaden zur optimalen Umsetzung der 8D Methode
- Die 4 Phasen des PDCA Zyklus – Plan, Do, Check, Act
- Formaler Aufbau des 8D Reports
Die sieben Qualitätswerkzeuge
Anschließend thematisieren wir in der 8D Report Schulung kurz die 7 Qualitätswerkzeuge, auch Q7 genannt.
- Histogramm
- Zeitreihen-Diagramm
- Fehlersammelkarte
- Pareto-Diagramm
- Ishikawa-Diagramm
- Streudiagramm
- Brainstormingd
Wie wird die 8D Methode angewendet und ein 8D Report erstellt?
In diesem Teil Ihrer Ausbildung geht es dann detailliert um die Anwendung der 8D Methode zur strukturierten Problemlösung. Dabei werfen Sie auch einen Blick auf die Automobilindustrie, wo die 8D-Methode häufig zur Anwendung kommt.
- Der 8D-Report aus der Automobilindustrie (nach VDA QMC)
- 8D Report Beispiel
- Anwendungsbereiche
- Workshop – durchgängiges Fallbeispiel im Rahmen einer Gruppenübung als 8D Teambearbeitung
- Methodenkompetenz im Anwendungssinne des 8D Reports / der 8D Methode
Die 8 Schritte der 8D Methode zur Problemlösung
Nach einer Einführung in die Anwendungsgebiete der 8D-Methode lernen Sie anschließend alle 8 Disziplinen im Detail kennen.
- Problemlösungsgruppe
- Problembeschreibung
- Sofortmaßnahmen
- Ursachen ermitteln und überprüfen
- Überprüfung der abstellenden Maßnahmen
- Einführung der abstellenden Maßnahmen
- Absicherung gegen Wiederholfehler
- Anerkennung und kritische Würdigung
Im Rahmen dieser 8D Report Schulung üben Sie, wie Sie später die 8D Methode auf Basis des PDCA-Zyklus professionell anwenden können.
Welches Zertifikat und welche Qualifikationsbescheinigung erhalten Sie nach dieser Schulung?
Sie erhalten eine Qualifikationsbescheinigung zur Teilnahme an der 8D Report Schulung in Deutsch sowie in Englisch. Die englische Qualifikationsbescheinigung ist dabei als Serviceleistung im Preis enthalten. Die Qualifikationsbescheinigung dokumentiert die behandelten Inhalte sowie die Schulungsdauer und dient Ihnen als Nachweis Ihrer Teilnahme an der Weiterbildung.
Bilder QUALIS
Was ist das Ziel dieser 8D Report Schulung?
Ziel dieser Ausbildung ist es, Ihnen die strukturierte Anwendung der 8D-Methode zur Problemlösung und zum Reklamationsmanagement näher zu bringen. Anschließend können Sie den 8D Report strukturiert einsetzen und wissen die für die Abarbeitung der Maßnahme notwendigen Methoden auszuwählen und erfolgreich anzuwenden.
Welche Zielgruppe sprechen wir mit diesem Kurs an?
Die 8D Report Schulung richtet sich an Führungs- und Fachkräfte aus Produktions- sowie Dienstleistungsunternehmen. Ebenso angesprochen sind Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen und -ebenen, die aktiv an der Bearbeitung von Reklamationen, am QM-System und an der Qualitätsverbesserung mitwirken und den 8D-Report intern umsetzen müssen.
Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Schulung zur strukturierten Problemlösung
Für die Teilnahme am Seminar sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Somit können Sie sich direkt anmelden.
Weitere Leistungen und Servicebausteine in Ihrer 8D Report Schulung
Als Kursteilnehmer erhalten Sie im Rahmen Ihrer Kursteilnahme die nachfolgenden Servicebausteine. Diese Zusatzleistungen sind im Seminarpreis bereits enthalten und unterstützen Sie mit zusätzlichen Inhalten zu Ihrem Kursthema.
E-Learning-Kurs vorab
Bei der Teilnahme an einer Präsenzschulung oder einem Live Virtual-Classroom-Training erhalten Sie vor Beginn Ihrer 8D Report Schulung Ihre exklusive Freischaltung zu einem E-Learning-Kurs. Diesen können Sie vorab zum Seminar absolvieren, wenn Sie als Teilnehmer über keine oder wenig Kenntnisse zum Thema verfügen. Er ist jedoch keine Voraussetzung für Ihren Schulungsbesuch.
Individuelle Vorlagenpakete & Systeme
Nach der 8D Report Schulung zur strukturierten Problemlösung erhalten Sie passende Mustervorlagen zur direkten Anwendung und Umsetzung des Gelernten in Ihrem Unternehmen. Die Vorlagen sind für den betrieblichen Alltag konzipiert und können direkt von Ihnen zum Einsatz gebracht werden. Durch das offene Dateiformat können Sie diese beliebig an Ihr Unternehmen anpassen und bei Bedarf erweitern. Erfinden Sie das Rad nicht neu.
Expertenbrief – bleiben Sie nachhaltig informiert
Um nachhaltig Informiert und auf dem Laufenden zu bleiben, erhalten Sie nach Abschluss Ihres Seminars monatlich unseren Expertenbrief mit Fachinformationen und Anwendertipps aus 5 verschiedenen Managementbereichen. So halten Sie Ihr Wissen jederzeit auf dem neusten Stand.