Qualifizieren Sie sich in dieser Schulung zum Prüfmittelbeauftragten und betreiben Sie ein systematisches Prüfmittelmanagement in Ihrem Unternehmen! Ein Prüfmittelbeauftragter ist unter anderem für die Auswahl, Beschaffung, Kalibrierung sowie Überwachung der Prüfmittel zuständig. Der Einsatz kalibrierter und geeigneter Prüf- und Messtechnik trägt in beträchtlichem Maße dazu bei, das Vertrauen in die Mess- und Prüfergebnisse der Produkte bedeutend zu erhöhen und gleichzeitig die qualitätsbezogenen Kosten systematisch zu reduzieren. Der Praktiker weiß, dass zuverlässige Prüf- sowie Messprozesse durch kontinuierliche Optimierung die Nacharbeits-, Ausschuss-, Beanstandungs-, Gewährleistungs- und Prüfkosten senken und tragen somit auch wesentlich zur Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens bei. Die wirksame Umsetzung eines auf Ihr Unternehmen abgestimmten Prüfmittelmanagementsystems unter Berücksichtigung relevanter Normen (ISO 9001, IATF 16949, VDA 6.1, ISO 10012, DIN 32937 usw.) ist dazu eine wichtige Voraussetzung. Um diese zu erfüllen, bedarf es jedoch der entsprechenden fachlichen Kompetenz, die durch diese praxisnahe Schulung erworben wird.
Im Rahmen dieser Schulung zum Prüfmittelbeauftragten und Prüfmittelmanagement werden Ihnen die Fachkompetenzen, die Sie für Ihre Rolle als Prüfmittelbeauftragter benötigen, vermittelt. Angefangen bei der Auswahl sowie Beschaffung der Prüfmittel über den Einsatz bis hin zur sicheren Kalibrierung und Überwachung der Prüfmittel!
Was sind die Inhalte Ihrer Schulung zum Prüfmittelbeauftragten?
Ihr Trainer dieser Schulung „Prüfmittelbeauftragter und Prüfmittelmanagement“ verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich Prüfmittelmanagement, Prüfmittelfähigkeit sowie Ermittlung der Messunsicherheit und kann so aus einem breiten Erkenntnisschatz schöpfen, um Ihre individuellen Fragen zu beantworten sowie praktische Hilfestellung zu leisten! So werden Sie besonders praxisnah auf Ihre Aufgaben als zukünftiger Prüfmittelbeauftragter vorbereitet und können diese dann im Anschluss an diesen Lehrgang professionell umsetzen!
Welche Aufgaben und Nutzen erfüllt ein Prüfmittelbeauftragter?
Zu Beginn dieses Lehrgangs macht Sie Ihr Trainer mit den Normen sowie Richtlinien des Prüfmittelmanagements vertraut. Des Weiteren erfahren Sie, welchen Nutzen dieses für Ihr Unternehmen bringt und welche Aufgaben der Prüfmittelbeauftrage in diesem Rahmen zu erfüllen hat. Auch die Planung, Beschaffung und Überwachung von Prüfmitteln ist ein Bestandteil dieser Schulung.
- Normen und Richtlinien (ISO 9001, IATF 16949, VDA 6.1, ISO 10012, DIN 32937, ISO-GPS-Normen usw.)
- Nutzen des Prüfmittelmanagements in einem Unternehmen
- Anforderungen an ein Prüfmittelmanagementsystem
- Begriffe der Messtechnik und des Managements von Prüfmitteln
- Dokumentationen und Aufzeichnungen zum Prüfmittelmanagement System
- Prüfmittelplanung
- Prüfmittelbeschaffung
- Prüfmittelverwaltung
- Prüfmittelüberwachung
- Grundlagen der Prüfmittelfähigkeit (PMF) und Mess-System-Analyse (MSA)
- Vorabnahme, Inbetriebnahme und Abnahme von Prüfmitteln und Prüfmittelsystemen
- Grundlagen zur Ermittlung der Messunsicherheit sowie die Prüfprozesseignung (GUM, VDA 5)
- Kalibrierhierarchie und Rückführung auf nationale und internationale Normale (PTB, DKD, DAkkS)
- Anforderungen an Kalibrierlabore und Messräume
- Kalibrierung, Justierung, Kennzeichnung, Kalibrierintervalle
- Kalibrieranweisungen, Kalibrierscheine
- Auditierung des Prüfmittelmanagementsystems
- Kosten sowie Kostenpotenziale des Prüfmittelmanagements
- Durcharbeiten praxisrelevanter Fallbeispiele
- Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
Inhalte der schriftlichen Abschlussprüfung zum Prüfmittelbeauftragten
Die Inhalte der Prüfmittelbeauftragter Schulung werden anhand praxisrelevanter Fallbeispiele in Form von Vortrag, Durcharbeiten von Übungsbeispielen, Diskussionen sowie Gruppenarbeiten vermittelt.
Welches Zertifikat und welche Qualifikationsbescheinigung erhalten Sie nach dieser Schulung?
Sie erhalten eine Qualifikationsbescheinigung zur Teilnahme an der Schulung Prüfmittelbeauftragter und Prüfmittelmanagement in Deutsch sowie in Englisch. Die englische Qualifikationsbescheinigung ist dabei als Serviceleistung im Preis enthalten. Die Qualifikationsbescheinigung dokumentiert dabei die behandelten Inhalte sowie die Schulungsdauer und dient Ihnen als Nachweis Ihrer Teilnahme an der Schulung.
Nach bestandener Prüfung am Ende der Lehrgangs erhalten Sie das VOREST Zertifikat „Prüfmittelbeauftragter“ ebenfalls in Deutsch sowie in Englisch. Das Zertifikat bescheinigt Ihnen den qualifizierten Abschluss der Ausbildung und bestätigt nach erfolgreichem Leistungsnachweis Ihre Kompetenzen.
Prüfungsinhalte
Die Prüfung bezieht sich inhaltlich auf die VOREST Schulung „Prüfmittelbeauftragter“.
Prüfungszulassung
Teilnahme an dieser Prüfmittelbeauftragter Schulung.
Prüfungsabnahme Ihrer Schulung Prüfmittelbeauftragter und Prüfmittelmanagement
Die Abnahme der Prüfung sowie die Erstellung des Zertifikats erfolgt durch die Personalzertifizierungsstelle (PZS) der VOREST AG.
Wenn Sie sich für ein Präsenztraining entscheiden, erfolgt die schriftliche Prüfung am Ende des letzten Schulungstages. Nach Abschluss geht Ihre Prüfung zurück an die PZS der VOREST AG und wird anschließend von dieser korrigiert. Bei Bestehen erhalten Sie innerhalb von 2 Wochen Ihr deutsch- und englischsprachiges Zertifikat eingerahmt per Post.
Findet Ihre Ausbildung als Virtual-Classroom-Training statt, erfolgt die Prüfung am letzten Schulungstag online auf unserer E-Learning-Plattform (externer Link auf https://e-learning.vorest-ag.com/login/index.php ). Die Online-Prüfung wird Ihnen im Laufe des letzten Schulungstages individuell freigeschaltet, das Passwort zur E-Learning Plattform erhalten Sie bereits durch die Freischaltung des optionalen E-Learnings vorab zur Schulung. Um Ihnen vorab einen Einblick in den Ablauf und die Bedienung Ihrer Online-Prüfung zu geben, erhalten Sie von uns Zugang zu einer Test-Prüfung. Diese ist optional und kein Bestandteil der Ausbildung. Nach Abschluss Ihrer Online-Prüfung wird diese automatisiert kontrolliert und das Ergebnis an die PZS der VOREST AG weitergeleitet. Auch beim Virtual-Classroom-Training erhalten Sie bei bestandener Online-Prüfung innerhalb von 2 Wochen Ihr deutsch- und englischsprachiges Zertifikat eingerahmt per Post.
Eine Wiederholung der Prüfung ist zu einem späteren Zeitpunkt möglich.
Was ist das Ziel dieser Prüfmittelbeauftragter Schulung?
Sie lernen in dieser Schulung zum Prüfmittelbeauftragten und Prüfmittelmanagement ein für Ihr Unternehmen relevantes und normengerechtes (ISO 9001, IATF 16949, VDA 6.1, ISO 10012) Prüfmittelmanagementsystem unter Berücksichtigung der qualitätsbezogenen Kosten aufzubauen und als Prüfmittelbeauftragter zu steuern.
Welche Zielgruppe sprechen wir mit diesem Lehrgang an?
Der Lehrgang richtet sich an Führungskräfte, Ingenieure, Techniker, Meister sowie Fachpersonal, die bei Planung, Beschaffung, Verwaltung, Betrieb und Kalibrierung von Prüfmitteln und Prüfsystemen involviert sind.
Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Schulung zum Prüfmittelbeauftragten und Prüfmittelmanagement
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.
Weitere mögliche Schritte Ihrer Weiterbildung
Entdecken Sie weitere passende Schulungen rund um das Thema Qualitätssicherung und bilden Sie sich bspw. zur Prüfmittelfähigkeit oder statistischen Verfahren zur Risikominimierung und Fehlervermeidung weiter.
- MSA Schulung zur Messsystemanalyse und Prüfmittelfähigkeit
- Grundlagen der Statistik
- Statistische Tolerierung und Toleranzanalyse
- Maß- Form- und Lagetoleranzen – Schulung nach ISO GPS Normen
- Seminar Allgemeintoleranzen – ISO 22081, DIN 2769, ISO 2768 ff.
- Technische Zeichnungen lesen und verstehen
- Oberflächenbeschaffenheit und Rauheit