In dieser Energieauditor Ausbildung lernen Sie alles über die qualifizierte Durchführung von Energieaudits nach DIN EN 16247. Als Energieauditor führen Sie eine Ist-Analyse des Energieverbrauchs im Unternehmen durch und bewerten entsprechende Maßnahmen. Dadurch können Sie eine Senkung des Verbrauchs und somit eine messbare Senkung der Kosten durch die Erschließung von Einsparpotenzialen erreichen. Dazu legen Sie mittels einer Datensammlung und -analyse die Energieflüsse des Unternehmens offen und bewerten Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz auf Basis von Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Die Einsparpotenziale und die entsprechenden Maßnahmen werden dann im Energieauditbericht festgehalten. Dieser wird der obersten Leitung vorgelegt.
Energieaudits sind nach dem Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) seit 2015 Pflicht für alle Unternehmen (außer KMU). Ein Energieaudit bietet aber auch kleinen und mittleren Unternehmen zahlreiche Vorteile, wie die Rückerstattung von Steuern, Steigerung der Energieeffizienz sowie der Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit durch niedrigere Energiekosten. Die Anforderungen an ein Energieaudit regeln dabei sowohl die DIN EN 16247 als auch die ISO 50002. Da das EDL-G aber speziell Energieaudits nach DIN EN 16247 fordert, liegt der Fokus die Ausbildung auf dieser Norm.
Die Aufgaben eines Energieauditors sind sehr umfangreich und um diesen gerecht zu werden, bedarf es einer entsprechend guten Schulung. Mit unserer zweitägigen Energieauditor Ausbildung qualifizieren wir Sie zum zertifizierten Energieauditor gemäß DIN EN 16247, sodass Sie anschließend die Planung und Durchführung von Energieaudits sicher beherrschen! Dabei durchlaufen Sie den Energieaudit-Prozess nicht nur in der Theorie, sondern auch in zahlreichen praktischen Übungen. Daher können Sie Ihr neu erlerntes Wissen nach Abschluss der Energieauditor Ausbildung noch einfacher im Betrieb umsetzen!
Was sind die Inhalte Ihrer Energieauditor Ausbildung?
Im folgenden stellen wir Ihnen die Inhalte dieser Schulung im Detail vor. Auf Grund vieler Beispiele und Übungen können erfahren Sie eine sehr praxisnahe Ausbildung. Anschließend können Sie Energieaudits professionell planen, durchführen und in Berichten dokumentieren!
Auf welchen Grundlagen basieren Energieaudits?
Zuerst einmal schauen wir uns die gesetzlichen Hintergründe für die Durchführung von Energieaudits an. Dadurch verstehen Sie bereits die wichtigsten Zusammenhänge.
- Energiepolitik, Energiemanagement und Energieaudit
- Aktuelle Gesetzeslage
- Energieeffizienzgesetz EnEfG
- Ökologische Gegenleistung
- Energiefinanzierungsgesetz EnFG
- Energiesicherungsverordnungen
- Umsetzungsgesetz: Energiedienstleistungsgesetz EDL-G
- DIN EN 17463 VALERI
- Deutsche Energieagentur DENA
- Wichtige Begriffe
- Ablauf des Energieaudits gem. DIN EN 16247
- Sonstige Energieaudit-Konzepte – ISO 50002, Energiecontrolling Förder-Richtlinie Energiemanagementsysteme
Welche Anforderungen werden an den Energieauditor und seine Qualifikation gestellt?
Als Auditor werden Ihnen reichlich Kompetenzen abverlangt. Diese sind nicht nur fachlicher, sondern bspw. auch kommunikativer Natur. Erfahren Sie, welche Faktoren daher eine besonders wichtige Rolle spielen.
- EN 16247-1 – Allgemeine Anforderungen an den Auditor
- EN 16247-5 – Kompetenz-Anforderungen
- Anforderungen der ISO 50002 an die Kompetenz von Energieauditoren
- Zusatzqualifikation Energieberater
- BAFA-Berater
Planung eines Energieaudits
Der erste wichtige Schritt bei einem Energieaudit ist dessen Planung. Wie Sie als Energieauditor dabei vorgehen und so die Basis für das erfolgreiche Energieaudit legen, zeigen wir Ihnen an dieser Stelle.
- Projektorganisation
- Projektphasen – Projektdefinition, -planung, -durchführung und -abschluss
- Projektziele
- Erfolgsfaktoren
- Auditziele, Auditobjekt (Systemgrenzen) und Auditplan
Daten erfassen und auswerten
Anschließend geht es um die Erfassung und Auswertung energierelevanter Daten. Ihr Trainer zeigt Ihnen alles wichtige zur Datenerhebung vor Ort sowie zur Messung. Dabei geht es um die technische Untersuchung, die durchzuführen ist mit allen damit verbundenen Tätigkeiten. Anschließend geht es um die Auswertung und die Strukturierung der Daten. Dabei lernen Sie verschiedene Analyse-Methoden kennen und erfahren, welchen Unsicherheitsquellen auftreten können.
- Grundsätze der Datenerfassung
- ISO 50015
- Stoffstromanalyse als Ansatz für Prozessanalyse
- Bestands- / Zustandserfassung
- Vertiefte Datenerhebung / -erfassung
- Datenerhebung vor Ort
- Thermographie zur Energieeffizienzuntersuchung
- Verhalten und Aufgaben des Energieauditors bei der Datenerhebung vor Ort
- Messungen planen und durchführen
- Weitere Inhalte eines Messplans nach ISO 50002
- Erstellung der Energiebilanz
- Analyse der gesammelten Daten
- Auswertungsmethoden – ABC-Analyse, Benchmarking, Lastganganalyse, Energieflussanalyse
- Plausibilitätsüberlegungen
- Ermittlung von Einflussfaktoren
- Vergleichsanalyse und Kennzahlenbildung
Aufgaben des Energieauditors bei der Entwicklung von Maßnahmen und Berichterstattung
Als angehender Energieauditor nach DIN EN 16247 sind Sie für die Ableitung von Energieeffizienzmaßnahmen und die Berichterstattung zuständig. Sowohl die Entwicklung von Maßnahmen als auch ein gründlicher Abschlussbericht sind dabei entscheidend für den Erfolgt des Energieaudits. Wie Sie dabei vorgehen, bringt Ihr Trainer Ihnen an dieser Stelle bei.
- Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren
- Strategisches Vorgehen zur Verbesserung der Energieeffizienz
- Bewertung von Verbesserungsmaßnahmen
- Bewertungskriterien
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Maßnahmen
- Identifizierung von Verbesserungsmaßnahmen
- Inhalte des Energieauditberichts
- Präsentation der Ergebnisse
Schriftliche Prüfung – Abschluss Ihrer Energieauditor Ausbildung EN 16247
Am Ende des letzten Tages der Schulung schreiben Sie die Prüfung und qualifizieren sich bei Bestehen zum zertifizierten Energieauditor!
Welches Zertifikat und welche Qualifikationsbescheinigung erhalten Sie nach dieser Energieauditor Ausbildung nach DIN EN 16247
Sie erhalten eine Qualifikationsbescheinigung zur Teilnahme an der Energieauditor Ausbildung in Deutsch sowie in Englisch. Die englische Qualifikationsbescheinigung ist als Serviceleistung im Preis enthalten. Die Qualifikationsbescheinigung dokumentiert dabei die behandelten Inhalte sowie die Schulungsdauer und dient Ihnen als Nachweis Ihrer Teilnahme an der Schulung.
Nach bestandener Prüfung am Ende der Ausbildung erhalten Sie das VOREST Zertifikat „Energieauditor nach DIN EN 16247“ ebenfalls in Deutsch sowie in Englisch. Das Zertifikat bescheinigt Ihnen den qualifizierten Abschluss der Ausbildung und bestätigt nach erfolgreichem Leistungsnachweis Ihre Kompetenzen.
Bilder Qualis/Zerts
Prüfungsinhalte
Die Prüfung bezieht sich inhaltlich auf die Energieauditor Ausbildung nach DIN EN 16247 der VOREST AG.
Prüfungszulassung
Grundkenntnisse in den Bereichen Energiemessung und -monitoring (siehe Voraussetzungen) sowie die Teilnahme an der Energieauditor Ausbildung der VOREST AG sind erforderlich.
Prüfungsabnahme am Ende Ihrer Energieauditor Ausbildung
Die Abnahme der Prüfung und die Erstellung des Zertifikats erfolgt durch die Personalzertifizierungsstelle (PZS) der VOREST AG.
Wenn Sie sich für ein Präsenztraining entscheiden, erfolgt die schriftliche Prüfung am Ende des letzten Schulungstages Ihrer Energieauditor Ausbildung. Nach Abschluss geht Ihre Prüfung zurück an die PZS der VOREST AG und wird von dieser korrigiert. Bei Bestehen erhalten Sie innerhalb von 2 Wochen Ihr deutsch- und englischsprachiges Zertifikat eingerahmt per Post.
Findet Ihre Ausbildung als Virtual-Classroom-Training statt, erfolgt die Prüfung am letzten Schulungstag online auf unserer E-Learning-Plattform. Die Online-Prüfung wird Ihnen im Laufe des letzten Schulungstages individuell freigeschaltet, das Passwort zur E-Learning Plattform erhalten Sie bereits durch die Freischaltung des optionalen E-Learnings vorab zur Schulung. Um Ihnen vorab einen Einblick in den Ablauf und die Bedienung Ihrer Online-Prüfung zu geben, erhalten Sie von uns Zugang zu einer Test-Prüfung. Diese ist optional und kein Bestandteil der Ausbildung. Nach Abschluss Ihrer Online-Prüfung wird diese automatisiert kontrolliert und das Ergebnis an die PZS der VOREST AG weitergeleitet. Auch beim Virtual-Classroom-Training erhalten Sie bei bestandener Online-Prüfung innerhalb von 2 Wochen Ihr deutsch- und englischsprachiges Zertifikat eingerahmt per Post.
Eine Wiederholung der Prüfung ist zu einem späteren Zeitpunkt möglich.
Was ist das Ziel dieser Energieauditor Ausbildung?
Wir vermitteln Ihnen in dieser Energieauditor Ausbildung das Wissen zur Durchführung von Energieaudits nach DIN EN 16247. Sie werden in die Lage versetzt, die Energiedaten Ihres Unternehmens zu ermitteln und zu bewerten und daraus Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz abzuleiten.
Welche Zielgruppe sprechen wir mit diesem Kurs an?
Die Ausbildung zum Energieauditor richtet sich an zukünftige Energiebeauftragte, -auditoren und -berater sowie an Umweltschutzbeauftragte.
Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Schulung
Es wird das Wissen auf Basis der Schulung „Energiemessung & Energiemonitoring“ der VOREST AG oder einer vergleichbaren Schulung vorausgesetzt. Wenn diese Vorkenntnisse bereits vorhanden sind, z.B. durch praktische Erfahrungen, dann ist die Teilnahme auch direkt möglich. Ein Nachweis ist hierfür nicht zu erbringen.
Weitere Leistungen und Servicebausteine in Ihrer Energieauditor Ausbildung
Als Kursteilnehmer erhalten Sie im Rahmen Ihrer Kursteilnahme die nachfolgenden Servicebausteine. Diese Zusatzleistungen sind im Seminarpreis bereits enthalten und unterstützen Sie mit zusätzlichen Inhalten zu Ihrem Kursthema.
E-Learning-Kurs vorab
Bei der Teilnahme an einer Präsenzschulung oder einem Live Virtual-Classroom-Training erhalten Sie vor Beginn Ihrer Schulung Ihre exklusive Freischaltung zu einem E-Learning-Kurs. Diesen können Sie vorab zur Schulung absolvieren, wenn Sie als Teilnehmer über keine oder wenig Kenntnisse zum Thema verfügen. Er ist jedoch keine Voraussetzung für Ihren Schulungsbesuch.
Individuelle Vorlagenpakete & Systeme zur Energieauditor Ausbildung
Nach der Energieauditor Ausbildung erhalten Sie passende Mustervorlagen zur direkten Anwendung sowie Umsetzung des Gelernten in Ihrem Unternehmen. Die Vorlagen sind dabei für den betrieblichen Alltag konzipiert und können direkt von Ihnen zum Einsatz gebracht werden. Durch das offene Dateiformat können Sie diese beliebig an Ihr Unternehmen anpassen und bei Bedarf erweitern. Erfinden Sie das Rad nicht neu.
Expertenbrief – bleiben Sie als Energieauditor nachhaltig informiert
Um nachhaltig Informiert und auf dem Laufenden zu bleiben, erhalten Sie nach Abschluss Ihrer Schulung monatlich unseren Expertenbrief mit Fachinformationen sowie Anwendertipps aus 5 verschiedenen Managementbereichen. So halten Sie Ihr Wissen jederzeit auf dem neusten Stand.