Seminar KVP Methoden – Methodenkompetenz L101

In unserem KVP Methoden Seminar erwerben Sie die notwendige Methodenkompetenz, um anschließend die wichtigsten KVP-Werkzeuge erfolgreich umzusetzen. Ein effektiver und effizienter kontinuierlicher Verbesserungsprozess basiert auf dem wirksamen Einsatz von KVP Methoden und Werkzeugen. Hier genau zu wissen, welche Methoden und Werkzeuge tatsächlich für die tägliche Praxis geeignet sind, ist nicht ganz einfach. In diesem KVP Methoden Seminar auf Basis des Six Sigma DMAIC-Zyklus zeigen wir Ihnen alle wichtigen Werkzeuge zur Problemlösung und Prozessverbesserung.

Sie lernen in dem Seminar zu den KVP Methoden auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten zu denken und zu handeln. Die Visualisierungen werden Ihnen dabei die Umsetzung im Berufsalltag deutlich erleichtern. Die komplexeren KVP Methoden werden in der für die VOREST AG typischen Art und Weise im Rahmen der Schulung praktisch trainiert, sodass deren Einsatz für Sie selbstverständlich wird. Ihre Trainer verfügen über jahrelange Praxiserfahrung bei der Anwendung von KVP Methoden in den verschiedensten Unternehmen und können so aus einem breiten Erkenntnisschatz schöpfen, um Ihre individuellen Fragen in dem Seminar zu beantworten und Ihnen praktische Hilfestellung zu leisten! Im Anschluss an das Seminar sind Sie somit in der Lage, die Methoden der kontinuierlichen Verbesserung sicher und selbstständig im Unternehmen einzusetzen!

Wichtiger Hinweis: Den letzten Tag Ihrer Schulung absolvieren Sie als E-Learning Baustein. Dabei gehen wir in diesem Baustein auf grafische und statistische KVP-Methoden ein, die Sie zur Visualisierung und Analyse von Daten nutzen können.

Was sind die Inhalte Ihres Seminars zu den KVP Methoden und Werkzeugen?

Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie die verschiedenen KVP Methoden in Ihrem Unternehmen einsetzen können. Dabei zeigen wir Ihnen, wie Sie von der Aufgabenstellung zum Handlungsrahmen gelangen und auf welche Werkzeuge Sie zu Problemlösung, Daten- und Prozessanalyse sowie zur Verbesserung von Prozesse zurückgreifen können.

Allgemein

  • Trailer: Vorstellung des Lehrgangskonzepts
  • Inhaltsübersicht KVP-Methodenkompetenz
  • Vorstellung Kaoru Ishikawa: Der erste „Qualitätsguru“ Japans

Kundenorientierung – Identifikation, Anforderungen und Erfassung

Um mögliche Verbesserungsprojekte überhaupt zu identifizieren und anschließend umzusetzen, müssen Sie zunächst Ihre Kunden (sowohl interne als auch externe) sowie deren Anforderungen kennen. Daher bringen wir Ihnen in unserem KVP Methoden Seminar Werkzeuge näher, mit denen Ihnen das gelingt. So lernen Sie an dieser Stelle bspw. das SIPOC-Diagramm kennen. SIPOC steht für Suppliers (Lieferanten), Inputs (Eingaben), Process (Prozess), Outputs (Ausgaben) und Customers (Kunden). Es dient dazu, einen umfassenden Überblick über einen Prozess und seine wichtigsten Bestandteile zu geben. Ebenso stellt Ihnen Ihr Trainer das Kano-Modell, die Voice of Custoner (VOC) zur Ermittlung der Kundenanforderungen und die CTQ-Analyse zur Ermittlung qualitätskritischer Merkmale näher

  • Soft-Tool-Roadmap
  • Grundzüge der Kundenorientierung
  • SIPOC-Diagramm –
  • Kano-Modell und ISO 9001: Methoden der Unterscheidung von Kundenanforderungen
  • Übersetzung der Stimme des Kunden in eine Spezifikation (VOC-Analyse)
  • Messbarkeit von Kundenanforderungen (Outputmessgrößenmatrix, CTQ/Y-Analyse)
  • Praxisübung: Kano-Modell auf Alltagsabläufe anwenden, Ermittlung und Differenzierung von Kundenanforderungen, VOC-Analyse durchführen, Diskussion der Ergebnisse

Visualisierung von Prozessen

Nachdem Sie wissen, wie Sie Ihre Kunden und deren Anforderungen identifizieren und verstehen, schauen wir uns an, wie Sie mit dem Process Mapping Ihre Prozesse visualisieren können. Das Process Mapping hilft Ihnen, ein besseres Verständnis über den jeweiligen Prozess zu bekommen. Die Process Mapo ist es dabei, die Einflussgröße so zu verändern, dass das Ergebnis besser wird.

  • Grundlagen des Process Mappings
  • Zielsetzungen, Aufbau, methodische Hinweise
  • Verschiedene Darstellungsformen
  • Praxisübung: Processmapping erstellen, präsentieren und anschließender Erfahrungsaustausch

Analyse von Prozessen

Anschließend bringen wir Ihnen in dem Seminar KVP Methoden zur Prozessanalyse näher. Sie lernen unter anderem die Cause & Effect-Matrix kennen, mit der Sie aus einer evtl. Vielzahl von möglichen Einflussgrößen die wenigen wichtigen herausfiltern können. Auch die FMEA dient zur Analyse von Prozessen. Mithilfe der FMEA können Sie erkennen, welche Risiken Sie bei der Umsetzung und Veränderung der Prozesse haben.

  • Datenpriorisierung über die Cause & Effect-Matrix (Ursache-Wirkungsmatrix) – Identifikation wichtiger Einflussfaktoren
  • Ishikawa-Diagramm (Fischgräten-Diagramm) zur Ermittlung von Fehlerursachen
  • Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA) zur Risikoerkennung und -bewertung
  • Ableitung eines Maßnahmenplans aus der FMEA
  • Vorstellung / Diskussion der One Point Lessons (kleine Ausarbeitung / Diskussion zu den durchgenommenen Werkzeugen)
  • Quality Function Deployment (QFD)
  • Praxisübung: Prozessanalyse mit den genannten Methoden durchführen

Nachgelagerter E-Learning Baustein zu grafischen und statistischen KVP Methoden

Den letzten Tag Ihrer Schulung absolvieren Sie als E-Learning Baustein.  Dabei werden die folgenden Themen in dem E-Learning Kurs behandelt:

Visualisierung von Daten – Grafische Methoden

Im E-Learning Baustein zur Ihrem KVP Methoden Seminar stellen wir Ihnen zunächst verschiedene grafische Methoden vor. Grafische Methoden, mit denen Sie die erhobenen Daten visualisieren können, sind ein wichtiger Schritt im KVP Prozess. Denn nur so erhalten Sie eine Übersicht über die Unmengen an Zahlen, Daten und Fakten. Diese Methoden erleichtern die Kommunikation und das Verständnis komplexer Zusammenhänge und fördern die teamübergreifende Zusammenarbeit.

  • Einführung grafische Methoden 
  • Nutzen und Arten der Visualisierung von Daten
  • Die sieben Qualitätswerkzeuge (Q7)
  • Histogramm
  • Streudiagramm
  • Box Plot
  • Fehlersammelkarte
  • Pareto-Diagramm
  • Zeitreihendiagramm / Regelkarte
  • Brainstorming

Analyse von Daten – Statistische Methoden

Abschließend stellen wir Ihnen statistische Methoden vor, die Ihnen bei der Bewertung Ihrer Verbesserungsproesse helfen. Dabei sind diese Methoden bereits während des KVP anwendbar, um gewonnene Erkenntnisse umgehend zu verifizieren.

  • Einführung statistische Methoden
  • Klassifizierung von Daten
  • Herkunft von Daten
  • Der Datensammelplan, das Datenerfassungsformular
  • Maße für die Lage des Prozesses
  • Maße für die Variation des Prozesses
  • Überblick über statistische Methoden
  • Praxisübung: Erstellung eines Datensammelplans und Datenerfassungsformulars

Six Sigma Grundlagen und Belts

In den beiden Kapiteln zur Six Sigma Methode führen wir Sie in die Grundlagen der Prozessoptimierungsmethode ein. Sie lernen die Ziele sowie Vorteile von Six Sigma kennen und machen sich mit den Six Sigma Rollen – den Belts – vertraut.

  • Was ist Six Sigma?
  • Der Methodenbaum
  • Prozessoptimierungspyramide
  • Bedeutung und Gründe für Six Sigma
  • Notwendigkeit und Nutzen
  • Change Management und Wege zur Veränderung
  • Überblick Six Sigma Rollen
  • Champion
  • Six Sigma Master Black Belt
  • Black Belt
  • Green Belt
  • Yellow Belt
  • White Belt
  • Lenkungsausschuss

Welches Zertifikat und welche Qualifikationsbescheinigung erhalten Sie nach diesem Seminar zur den KVP Methoden?

Sie erhalten eine Qualifikationsbescheinigung zur Teilnahme an dem KVP Methoden Seminar in Deutsch sowie in Englisch. Die englische Qualifikationsbescheinigung ist dabei als Serviceleistung im Preis enthalten. Die Qualifikationsbescheinigung dokumentiert dabei die behandelten Inhalte sowie die Schulungsdauer und dient Ihnen als Nachweis Ihrer Teilnahme an der Schulung.

Nach Besuch der beiden Schulungen „KVP Basiswissen“ und „KVP Methoden – Methodenkomeptenz“ erhalten Sie zudem das Zertifikat „Six Sigma Yellow Belt“ kostenfrei on top dazu!

EXKURS: Als „Yellow Belt“ können Sie anschließend Green und Black Belts in ihren Projekten unterstützen und verstehen gleichzeitig kleine Verbesserungsprojekte selbstständig anzugehen, durchzuführen und erfolgreich abzuschließen. Sie sind mit Werkzeugen vertraut, die Sie als Treiber des KV Prozesses in Ihrem Unternehmen entweder gebündelt oder auch modular anwenden können.

Was ist das Ziel dieser Schulung zur KVP Methodenkompetenz?

Dieses Seminar vermittelt Ihnen ein umfassendes Wissen über alle wichtigen Methoden des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Sie erlangen dabei die notwendige Methodenkompetenz, um bewährte KVP Werkzeuge im Unternehmen einzusetzen. Wichtige Methoden werden in der Schulung anhand von praktischen Beispielen trainiert, um Ihnen die Anwendung in der Praxis weiter zu erleichtern.

Welche Zielgruppe sprechen wir mit diesem Kurs an?

Das Seminar zu den KVP Methoden richtet sich an jeden, der betriebliche Prozesse verbessern möchte. Hierzu zählen Fach- und Führungskräfte, Qualitätsmanagementbeauftragte, Qualitätsmanager und Auditoren, die für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess verantwortlich sind.

Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Seminar zu den KVP Methoden

Für die Teilnahme an dieser Seminar sind Kenntnisse zu den Grundlagen des KVP Prozesses hilfreich. Diese können Sie beispielsweise durch unsere KVP Basiswissen Schulung oder praktische Erfahrung erwerben. Die Teilnahme an der Schulung zum Basiswissen KVP / KAIZEN ist zwingend erforderlich, , sofern die Teilnahmebescheinigung „Six Sigma Yellow Belt“ nach der Six Sigma Methodik angestrebt wird.

Weitere Leistungen und Servicebausteine in Ihrem KVP Methoden Seminar

Als Kursteilnehmer erhalten Sie im Rahmen Ihrer Kursteilnahme die nachfolgenden Servicebausteine. Diese Zusatzleistungen sind im Seminarpreis bereits enthalten und unterstützen Sie mit zusätzlichen Inhalten zu Ihrem Kursthema.

E-Learning-Kurs vorab

Bei der Teilnahme an einer Präsenzschulung oder einem Live Virtual-Classroom-Training erhalten Sie vor Beginn Ihrer Schulung zum Qualitätsmanagementbeauftragten Ihre exklusive Freischaltung zu einem E-Learning-Kurs. Diesen können Sie vorab zur Schulung absolvieren, wenn Sie als Teilnehmer über keine oder wenig Kenntnisse zum Thema verfügen. Er ist jedoch keine Voraussetzung für Ihren Schulungsbesuch.

Individuelle Vorlagenpakete & Systeme

Nach dem Seminar KVP Methoden und Methodenkompetenz erhalten Sie passende Mustervorlagen zur direkten Anwendung und Umsetzung des Gelernten in Ihrem Unternehmen. Die Vorlagen sind für den betrieblichen Alltag konzipiert und können direkt von Ihnen zum Einsatz gebracht werden. Durch das offene Dateiformat können Sie diese beliebig an Ihr Unternehmen anpassen und bei Bedarf erweitern. Erfinden Sie das Rad nicht neu.

Expertenbrief – bleiben Sie nachhaltig informiert

Um nachhaltig Informiert und auf dem Laufenden zu bleiben, erhalten Sie nach Abschluss Ihrer Schulung monatlich unseren Expertenbrief mit Fachinformationen und Anwendertipps aus 5 verschiedenen Managementbereichen. So halten Sie Ihr Wissen jederzeit auf dem neusten Stand.

Weitere mögliche Schritte Ihrer Ausbildung

Das Seminar „KVP Methoden und Methodenkompetenz“ ist Teil verschiedener Ausbildungsreihen der VOREST AG. Zum einen ist sie der erste von drei Ausbildungsschritten hin zum KVP Coach. Jedes Seminar kann aber selbstverständlich auch unabhängig von der Gesamtausbildung einzeln besucht werden.

1. Schritt: KVP Basiswissen
2. Schritt: KVP Methoden und Methodenkompetenz
3. Schritt: KVP Coach – Moderator und Motivator

Zum anderen ist die KVP Methoden Schulung einer der Ausbildungsschritte auf dem Weg zur Qualitätsmanager Prüfung nach ISO 9001. Jedes Seminar kann aber selbstverständlich auch unabhängig von der Gesamtausbildung einzeln besucht werden.

1. Schritt: Basiswissen Qualitätsmanagement ISO 9001
2. Schritt: Interner Auditor ISO 9001
3. Schritt: Qualitätsmanagementbeauftragter ISO 9001
4. Schritt: KVP Basiswissen
5. Schritt: KVP Methoden und Methodenkompetenz
6. Schritt: KVP Coach
7. Schritt: Prüfung zum Qualitätsmanager

Nach Besuch der beiden Seminare „KVP Basiswissen“ und „KVP Methoden“ erhalten Sie zudem das Zertifikat „Six Sigma Yellow Belt“ kostenfrei on top dazu!

Alle Schulungen und Qualifizierungsabschlüsse der VOREST AG sind national und international anerkannt. Die VOREST AG ist akkreditierter Personalzertifizierer, was Ihnen die Sicherheit gibt, eine wertvolle Ausbildung zu erhalten.