Die Schulung zur Oberflächenbeschaffenheit und Rauheitsmessung vermittelt Ihnen die erforderlichen und aktuellen technischen Grundlagen. Die Angabe geeigneter Kenngrößen für die Charakterisierung der Oberflächenbeschaffenheit und Oberflächenrauheit ist dabei wichtig, um eine funktionsgerechte Ausführung der Oberfläche sicherzustellen. Wir zeigen Ihnen in dem Seminar, wie Sie die Angaben sowie den Nutzen von Oberflächen- und Rauheitskennwerten in technischen Zeichnungen verstehen. Dabei berücksichtigen wir die aktuellen Anforderungen aus den bisherigen (ISO 1302…) und neuen Regelwerken (ISO 21920…) des ISO-GPS-Systems sowie der Industrie. Zudem wird Ihnen die aufgabengerechte Auswahl der Taster und Filter am Rauheitsmessgerät erläutert.
Sowohl Anfänger als auch erfahrenes Personal wird dadurch sicherer in der Durchführung konkreter Aufgaben im Bereich der Messung der Rauheit von Oberflächen. Abschließend sind Sie in der Lage, Kenngrößen und -kurven zu interpretieren und deren Ergebnisse in der Praxis anzuwenden. Ihr Trainer in dieser Schulung zur Oberflächenbeschaffenheit und Rauheitsmessung verfügt über jahrelange praktische Erfahrung und kann so aus einem breiten Erkenntnisschatz schöpfen, um Ihre individuellen Fragen zu beantworten und Ihnen praktische Hilfestellung zu leisten!
Was sind die Inhalte Ihrer Schulung zur Oberflächenbeschaffenheit und Rauheitsmessung?
Lernen Sie in diesem Seminar die theoretischen Grundlagen, die Zeichnungseintragung der Oberflächenbeschaffenheit sowie die praxisgerechte Technik der Rauheitsmessungen kennen, um diese in Ihrem Unternehmen erfolgreich umzusetzen. Hierzu behandeln Sie zunächst die Normanforderungen, ISO-GPS-Systeme sowie die Empfehlungen der VDA. Zudem lernen Sie Messbedingungen, Messstrecken, Toleranzen, Kenngrößen sowie Eintragungsregeln kennen. Im Anschluss an diese Schulung zur Oberflächenbeschaffenheit und Rauheitsmessung findet zudem ein Erfahrungsaustausch mit Ihrem Trainer und den anderen Teilnehmern statt.
- Anforderungen der Normen, ISO-GPS-System (ISO 1302, DIN 4760, ISO 4287, ISO 4288)
- ISO 21920-1, ISO 21920-2, ISO 21920-3 als neue Rauheitsnormen
- VDA-Empfehlungen
- Tolerierung, aktuelle Symbole, Angaben am Symbol
- Zeichnungseinträge (alte und neue Eintragungsregeln)
- Oberflächenrillen, Bearbeitungsspuren, Profilrichtung
- Toleranzakzeptanzregel (Tmax, Tmed, T16%)
- Rauheitsmessung, Rautiefe, Rauheitsprofil (Pt, Wt, Rt, Rzx(l), Rz, Ra)
- Senkrechtkenngrößen, Waagerechtkenngrößen
- Materialanteil-Kennkurve (Abbott-Firestone-Kurve) und -Kenngröße (Rmr)
- Motifkenngrößen (Information)
- Topografie, 3D-Flächenkenngrößen (Information)
- Messprinzip, Tastschnittverfahren, Messtaster, Tastradius
- Taststrecke, Messstrecke, Einzelmessstrecke, Auswertelänge, Abschnittslänge
- Kurze Messstrecken, Reduzierung der Einzelmessstrecke
- Profilfilter, Nesting Index und Grenzwellenlänge (cut off)
- Allgemeine Default-Einstellungen und Einstellungsklassen (Scn)
- Ermittlung der Spezifikationsoperatoren
- Oberflächenunvollkommenheit (Kratzer, Dellen)
- Interpretation, Fallbeispiele
- Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
Welches Zertifikat und welche Qualifikationsbescheinigung erhalten Sie nach dieser ISO 21920 Schulung?
Sie erhalten eine Qualifikationsbescheinigung zur Teilnahme an der Oberflächenbeschaffenheit und Rauheitsmessung Schulung nach ISO 21920 in Deutsch sowie in Englisch. Die englische Qualifikationsbescheinigung ist dabei als Serviceleistung im Preis enthalten. Die Qualifikationsbescheinigung dokumentiert dabei die behandelten Inhalte sowie die Schulungsdauer und dient Ihnen als Nachweis Ihrer Teilnahme an der Schulung.
Bilder Qualis
Was ist das Ziel dieser Schulung zur Oberflächenbeschaffenheit?
Nach dieser Schulung beherrschen Sie die Zeichnungseintragung der Oberflächenbeschaffenheit sowie die Oberflächenmesstechnik und Rauheitsmesstechnik und können diese erfolgreich in Ihrem Unternehmen umzusetzen.
Welche Zielgruppe sprechen wir mit diesem Kurs an?
Diese Schulung zur Oberflächenbeschaffenheit und Rauheitsmessung richtet sich an Facharbeiter, Meister, Techniker sowie Ingenieure aus den Bereichen Entwicklung, Konstruktion oder Zeichnungserstellung. Ebenso sind aber auch Personen aus den Bereichen Planung, Projektmanagement, Arbeitsvorbereitung, Fertigung, Vertrieb, Einkauf, Normung, Ausbildung, Qualitätswesen, Prüf- und Messtechnik angesprochen.
Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Schulung zur Oberflächenbeschaffenheit und Rauheitsmessung
Für die Teilnahme an dieser Schulung zur Oberflächenbeschaffenheit und Rauheitsmessung sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig. Somit können Sie sich direkt anmelden!
Weitere Leistungen und Servicebausteine in Ihrer Schulung zur Oberflächenbeschaffenheit und Rauheitsmessung
Als Kursteilnehmer erhalten Sie im Rahmen Ihrer Kursteilnahme die nachfolgenden Servicebausteine. Diese Zusatzleistungen sind im Seminarpreis bereits enthalten und unterstützen Sie mit zusätzlichen Inhalten zu Ihrem Kursthema.
E-Learning-Kurs vorab
Bei der Teilnahme an einer Präsenzschulung oder einem Live Virtual-Classroom-Training erhalten Sie vor Beginn Ihrer Schulung zur Oberflächenbeschaffenheit und Rauheitsmessung nach ISO 21920 Ihre exklusive Freischaltung zu einem E-Learning-Kurs. Diesen können Sie vorab zur Schulung absolvieren, wenn Sie als Teilnehmer über keine oder wenig Kenntnisse zum Thema verfügen. Er ist jedoch keine Voraussetzung für Ihren Schulungsbesuch.
Individuelle Vorlagenpakete & Systeme
Nach der Schulung zur Oberflächenbeschaffenheit und Rauheitsmessung erhalten Sie passende Mustervorlagen zur direkten Anwendung und Umsetzung des Gelernten in Ihrem Unternehmen. Die Vorlagen sind für den betrieblichen Alltag konzipiert und können direkt von Ihnen zum Einsatz gebracht werden. Durch das offene Dateiformat können Sie diese beliebig an Ihr Unternehmen anpassen und bei Bedarf erweitern. Erfinden Sie das Rad nicht neu.
Expertenbrief – bleiben Sie nachhaltig informiert
Um nachhaltig Informiert und auf dem Laufenden zu bleiben, erhalten Sie nach Abschluss Ihrer Schulung monatlich unseren Expertenbrief mit Fachinformationen und Anwendertipps aus 5 verschiedenen Managementbereichen. So halten Sie Ihr Wissen jederzeit auf dem neusten Stand.