In der QMB Automotive Schulung lernen Sie die Aufgaben als QM Beauftragter in der Automobilindustrie auf Basis der IATF 16949 kennen und umzusetzen. Erweitern Sie dabei Ihr Wissen über die Grundlagen im Qualitätsmanagement nach IATF 16949 um alle Kompetenzen, die Sie für die anschließende Umsetzung Ihrer Aufgaben als QMB benötigen. Sie qualifizieren sich somit zum zentralen Ansprechpartner rund um das Qualitätsmanagementsystem der Automobilindustrie in Ihrem Unternehmen. Nach dem Standard IATF 16949 muss die oberste Leitung von Automobilzulieferern die Verantwortlichkeiten, Rollen und Befugnisse zuweisen, die für eine anforderungsgerechte Funktion des QM-Systems und seiner Prozesse sowie zur ständigen Verbesserung notwendig sind. Als QM Beauftragter in der Automobilindustrie bauen Sie Ihre fachübergreifende Kompetenz zur Übernahme geforderter Funktionen schrittweise auf und nehmen die erfolgreiche Betreuung und Weiterwicklung des QM-Systems in die Hand.
Diese Schulung behandelt dabei die einschlägigen Anforderungen des Standards IATF 16949, damit Sie anschließend als QMB Automotive dem komplexen Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie gerecht werden können. Sie lernen mögliche Anforderungen an den QMB in der Automobilbranche sowie deren Abgrenzung zu anderen geforderten Funktionen im Automobilbereich kennen. Theoretisches Methodenwissen wird dabei mit praktischen Übungen und Möglichkeiten zum individuellen Erfahrungsaustausch kombiniert. Anschließend an diese QMB Automotive Schulung sind Sie in der Lage, Ihre Aufgaben als Qualitätsmanagementbeauftragter mit Erfolg wahrzunehmen und sind bestens für das umfangreiche Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie gewappnet!
Was sind die Inhalte Ihrer QMB Automotive Schulung nach IATF 16949?
In dieser QMB Automotive Schulung zeigen wir Ihnen, wie Sie die Führung und Weiterentwicklung eines QM-Systems nach IATF 16949 in der Automobilbranche verantworten. Dabei bereiten wir Sie optimal auf Ihre zukünftigen Aufgaben vor.
Aufgaben und Rollen im automobilen Umfeld
Zu Begin Ihrer Ausbildung zeigen wir Ihnen, welche Aufgaben und Rollen sich aus den Anforderungen der IATF 16949 sowie den Erwartungen interessierter Parteien ergeben.
- IATF 16949 und mitgeltende Referenzhandbücher
- Aufgaben und Rollen aus den verschiedenen Anforderungen und Erwartungen
- Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation gem. IATF 16949
Der QMB Automotive als Anforderungs- und Risikomanager
Damit der QMB Automotive das QM System nach IATF 16949 aufrechterhalten und weiterentwickeln kann, muss er die Umsetzung der Anforderungen aufrechterhalten sowie Faktoren bestimmen, die sich negativ auf die Prozesse und geplanten Ergebnisse des QM Systems auswirken können. Wie dies gelingt, erfahren Sie in diesem Teil der Schulung.
- Die Rolle des Qualitätsbeauftragten als Anforderungsmanager
- Übung: Identifizierung sowie Analyse einschlägiger Anforderungen der Automobilindustrie
- Der QM Beauftragte als Risikomanager
- Übung: Umfang und Gestaltungsmöglichkeiten der Chancen-/Risikobetrachtung
Rolle des QM Beauftragten bei der Kommunikation und der Schaffung von Kompetenz und Bewusstsein
In diesem Teil Ihrer QMB Automotive Schulung lernen Sie die Komplexität sowie die Risiken der geforderten Regelung der Kommunikation innerhalb der eigenen Organisation und gegenüber Kunden und Lieferanten kennen. Ebenso werden Ihnen Möglichkeiten der Interpretation von Anforderungen bei der Bestimmung von Wissen, Kompetenz und Bewusstsein und deren Entwicklung in der Praxis nähergebracht.
- Grundlagen der Kommunikation
- Die Rolle des QMB bei der Verbesserung der Kommunikation
- Der QMB Automotive als Beziehungsmanager
- Übung: Möglichkeiten der Steigerung des Qualitätsbewusstseins und der Mitarbeiterzufriedenheit
- Einfluss der Fragestellungen
- Gestaltung von Mitarbeiterinterviews im Verbesserungsprozess
- Anforderungen der IATF 16949 an Kompetenz und Bewusstsein
- Motivation und Leistung
- Fremd- und Selbstmotivation – Einfluss der Arbeitsumgebung
- Leistungsverhalten des Mitarbeiters
Projektmanagement und Management des Auditprogramms im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung
Die kontinuierliche Verbesserung des QM Systems ist auch bei der IATF 16949 eine zentrale Forderung. Wie der QMB Automotive den KVP durch ein strukturiertes Projektmanagement umsetzen kann, erfahren Sie in diesem Teil Ihrer Schulung. Aber auch die Anforderungen an den risikobasierten Ansatz bei der Planung der 1st und 2nd party Audits nach ISO 19011 thematisieren wir an dieser Stelle.
- Grundbegriffe der Qualitätsverbesserung
- Phasen im Verbesserungsprozess – Qualitätsplanung, Qualitätsumsetzung, Qualitätsprüfung, Qualitätsverbesserung
- Management des Auditprogramms
- Festlegung der Auditprogrammziele
- Ermittlung und Bewertung der Risiken und Chancen beim Auditprogramm
- Umfang des Auditprogramms
- Rollen, Zuständigkeiten sowie Kompetenzen der für das Programm zuständigen Personen
- Überwachung des Auditprogramms
So gelingt das Lieferantenmanagement
Ein weiterer Part Ihrer QMB Automotive Schulung befasst sich mit dem Management der Lieferanten. Dabei lernen Sie mögliche Vorgehensweisen bei der Bewertung, Auswahl und Entwicklung von Lieferanten kennen. Ebenso erarbeiten Sie die notwendigen Kriterien und Anforderungen zur Bewertung und Auswahl bei Lieferanten vor einer Freigabe.
- Der QMB als Lieferantenmanager
- Die Lieferkette als Risiko
- Prozess des Lieferantenmanagements
- Optimale Anzahl an Lieferanten
- Lieferanten- und Bauteilevorzugslisten
- Angebotsvergleich
- Zusammensetzung der Kosten
- Beurteilungskriterien
Chancenmanagement und Qualitätsziele
Im abschließenden Teil Ihrer Ausbildung erhalten Sie einen Überblick über die Optionen des Verbesserungswesens und diskutieren die Notwendigkeit des SMART-Prinzips und Zielvereinbarungen.
- Der QMB als Chancen-Manager
- Übung: Chancen erkennen und Qualitätsziele definieren
- Chancen zur Verbesserung
- Chancen mithilfe der Chancenmatrix analysieren und bewerten
- Qualitätsziele festlegen und erreichen
- Vorgehen bei der Zielfixierung
- Managementbewertung
Schriftliche Abschlussprüfung
Am Ende des letzten Tages dieser Ausbildung zum QM Beauftragten in der Automobilindustrie schreiben Sie eine Prüfung und qualifizieren sich bei Bestehen anschließend zum QMB Automotive nach IATF 16949.
Welches Zertifikat und welche Qualifikationsbescheinigung erhalten Sie in dieser Schulung zum QM Beauftragten nach IATF 16949?
Sie erhalten eine Qualifikationsbescheinigung zur Teilnahme an der QMB Automotive Ausbildung in Deutsch und Englisch. Die englische Qualifikationsbescheinigung ist dabei als Serviceleistung im Preis enthalten. Die Qualifikationsbescheinigung dokumentiert dabei die behandelten Inhalte sowie die Schulungsdauer und dient Ihnen als Nachweis Ihrer Teilnahme an der Schulung.
Zum Abschluss der Ausbildung findet eine Prüfung zum Erwerb des VOREST Zertifikats „QMB Automotive – QM Beauftragter IATF 16949“ statt, welches Sie nach bestandener Prüfung in Deutsch und Englisch erhalten. Das Zertifikat bescheinigt Ihnen den qualifizierten Abschluss der Ausbildung und bestätigt nach erfolgreichem Leistungsnachweis Ihre Kompetenzen.
GRAFIKEN QUALIS/ZERTS
Prüfungsinhalte
Die Prüfung bezieht sich inhaltlich auf die VOREST Schulungen „Basiswissen IATF 16949“, „Automotive Core Tools“, „Interner Auditor IATF 16949 und Lieferantenauditor“ sowie die „QMB Automotive Schulung“.
Prüfungszulassung
Grundkenntnisse im Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie, dem Standard IATF 16949, den Automotive Core Tools sowie im Bereich der internen Auditierung, Teilnahme an der Schulung „QMB Automotive – Qualitätsmanagementbeauftragter in der Automobilindustrie“.
Prüfungsabnahme am Ende Ihrer QMB Automotive Schulung
Die Abnahme der Prüfung sowie die Erstellung des Zertifikats erfolgt durch die Personalzertifizierungsstelle (PZS) der VOREST AG.
Wenn Sie sich für ein Präsenztraining entscheiden, erfolgt die schriftliche Prüfung am Ende des letzten Schulungstages Ihrer QMB Ausbildung. Nach Abschluss geht Ihre Prüfung zurück an die PZS der VOREST AG und wird von dieser korrigiert. Bei Bestehen erhalten Sie innerhalb von 2 Wochen Ihr deutsch- und englischsprachiges Zertifikat eingerahmt per Post.
Findet Ihre Ausbildung als Virtual-Classroom-Training statt, erfolgt die Prüfung am letzten Schulungstag online auf unserer E-Learning-Plattform. Die Online-Prüfung wird Ihnen im Laufe des letzten Schulungstages individuell freigeschaltet, das Passwort zur E-Learning Plattform erhalten Sie bereits durch die Freischaltung des optionalen E-Learnings vorab zur Schulung. Um Ihnen vorab einen Einblick in den Ablauf sowie die Bedienung Ihrer Online-Prüfung zu geben, erhalten Sie von uns Zugang zu einer Test-Prüfung. Diese ist optional und kein Bestandteil der Ausbildung. Nach Abschluss Ihrer Online-Prüfung wird diese automatisiert kontrolliert und das Ergebnis an die PZS der VOREST AG weitergeleitet. Auch beim Virtual-Classroom-Training erhalten Sie bei bestandener Online-Prüfung innerhalb von 2 Wochen Ihr deutsch- sowie englischsprachiges Zertifikat eingerahmt per Post.
Eine Wiederholung der Prüfung ist zu einem späteren Zeitpunkt möglich.
Was ist das Ziel dieser QMB Automotive Schulung?
Wir vermitteln Ihnen in dieser QMB Automotive Schulung das Wissen zu den Aufgaben des QM Beauftragten sowie die Kompetenzen zur systemischen Umsetzung sowohl automobil- als auch unternehmensspezifischer Anforderungen an das Qualitätsmanagement nach IATF 16949. Sie lernen die Komplexität fach- und abteilungsübergreifender Anforderungen an das Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie kennen und vervollständigen somit Ihr Know-how für ein erfolgreich funktionierendes QM System.
Welche Zielgruppe sprechen wir mit diesem Kurs an?
Diese QMB Automotive Schulung richtet sich an Fach- sowie Führungskräfte der Automobilindustrie mit Qualitätsmanagement-Verantwortung.
Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser QMB Automotive Schulung
Grundkenntnisse im Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie, dem Standard IATF 16949, den Automotive Core Tools sowie im Bereich der internen Auditierung, z.B. analog den VOREST Ausbildungen „Basiswissen IATF 16949“, „Interner Auditor IATF 16949 und Lieferantenauditor“ und „Automotive Core Tools“ werden in dieser Schulung vorausgesetzt. Ein Nachweis ist diesbezüglich nicht zu erbringen. Die Buchung kann direkt vorgenommen werden.
Weitere Leistungen und Servicebausteine in Ihrer QMB Automotive Schulung
Als Kursteilnehmer erhalten Sie im Rahmen Ihrer Kursteilnahme die nachfolgenden Servicebausteine. Diese Zusatzleistungen sind im Seminarpreis bereits enthalten und unterstützen Sie mit zusätzlichen Inhalten zu Ihrem Kursthema.
E-Learning-Kurs vorab
Bei der Teilnahme an einer Präsenzschulung oder einem Live Virtual-Classroom-Training erhalten Sie vor Beginn Ihrer QMB Automotive Schulung Ihre exklusive Freischaltung zu einem E-Learning-Kurs. Diesen können Sie vorab zur Schulung absolvieren, wenn Sie als Teilnehmer über keine oder wenig Kenntnisse zum Thema verfügen. Er ist jedoch keine Voraussetzung für Ihren Schulungsbesuch.
Individuelle Vorlagenpakete & Systeme
Nach der QMB Automotive Schulung erhalten Sie passende Mustervorlagen zur direkten Anwendung und Umsetzung des Gelernten in Ihrem Unternehmen. Die Vorlagen sind für den betrieblichen Alltag konzipiert und können direkt von Ihnen zum Einsatz gebracht werden. Durch das offene Dateiformat können Sie diese beliebig an Ihr Unternehmen anpassen sowie bei Bedarf erweitern. Erfinden Sie das Rad nicht neu.
Expertenbrief – bleiben Sie nachhaltig informiert
Um nachhaltig Informiert und auf dem Laufenden zu bleiben, erhalten Sie nach Abschluss Ihrer Schulung monatlich unseren Expertenbrief mit Fachinformationen sowie Anwendertipps aus 5 verschiedenen Managementbereichen. So halten Sie Ihr Wissen jederzeit auf dem neusten Stand.
Weitere mögliche Schritte Ihrer Ausbildung
Die QMB Automotive Schulung ist Teil des modularen Ausbildungsprogramms der VOREST AG im Qualitätsmanagement der Automobilindustrie nach IATF 16949. Sie ist dabei der vierte von vier Ausbildungsschritten hin zur Prüfung zum international anerkannten Qualitätsmanagementbeauftragten für die Automobilbranche. Jede Schulung kann aber selbstverständlich auch unabhängig von der Gesamtausbildung einzeln besucht werden.
1. Schritt: Basiswissen Qualitätsmanagement Automotive IATF 16949
2. Schritt: Automotive Core Tools
3. Schritt: Interner Auditor IATF 16949 und Lieferantenauditor
4. Schritt: QMB Automotive
Alle Schulungen und Qualifizierungsabschlüsse der VOREST AG sind national sowie international anerkannt. Die VOREST AG ist akkreditierter Personalzertifizierer, was Ihnen die Sicherheit gibt, eine wertvolle Ausbildung zu erhalten.