Qualitätssicherung (QS; engl.: Quality Assurance (QA)) beschreibt Aktivitäten zur Absicherung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen. Ziel ist es, diese Produkte und Dienstleistungen langfristig auf dem von dem Kunden/den Abnehmern gewünschten Qualitätsniveau zu erstellen.
Allgemeine Informationen zur Qualitätssicherung
Qualitätssicherung soll sicherstellen, dass der Kunde in die Qualität des Produkts aber auch in das Herstellungsunternehmen Vertrauen hat. Dies wird durch das frühe Erkennen von Mängeln bzw. die Vorbeugung dieser erreicht. Kundenanforderungen muss man deshalb schon während des Herstellungsprozesses ständig überprüfen und natürlich auch das Endprodukt kontrollieren. Qualitätssicherung ist also ein kontinuierlicher Prozess, mit dem die Produktqualität sichergestellt wird und Fehler vermieden werden. Eine Vielzahl von Methoden und Verfahren können diesen Prozess unterstützen.
Video:
Was sind die 7 Qualitätswerkzeuge Q7? https://www.youtube.com/watch?v=-nvGngakgwg&list=PL3jrfCRMcOQF4grSpMIfpvbGpLfII3U-y&index=2
Mit der Schulung Die wichtigsten QM Methoden zur Qualitätssicherung erhalten Sie Grundlagenwissen über die relevanten QS-Methoden und die Werkzeuge des Qualitätsmanagements.
Die Kurzschulung – QS kompakt liefert Ihren Mitarbeitenden ein grundlegendes Verständnis rund um das Thema QS.
Vorteile von QS
Eine erfolgreiche Qualitätssicherung bietet Ihrem Unternehmen einige Vorteile:
- Kundenzufriedenheit durch Erfüllung der Kundenwünsche
- Einsparung von Ressourcen
- Einhaltung und korrekte Umsetzung der Vorgaben, Standards und Normen des Qualitätsmanagements
- Verbesserung des Images sowie der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens