Six Sigma Yellow Belt Schulung

Als Six Sigma Yellow Belt haben Sie einen guten Überblick über die Methodik und sind an Verbesserungsprojekten beteiligt. Daher lernen Sie in dieser Yellow Belt Schulung zunächst die wichtigsten Werkzeuge zur Problemlösung und Prozessverbesserung kennen, die Sie als Treiber des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses benötigen. Im Anschluss an diese Ausbildung sind Sie dann in der Lage Green sowie Black Belts in ihren Projekten zu unterstützen und kleine Verbesserungsprojekte selbstständig erfolgreich durchzuführen.

Sie werden in dieser Six Sigma Yellow Belt Schulung daher zunächst mit der Six Sigma Methode und dem Kontinuierlichen Verbesserungsprozess vertraut gemacht. Hierzu zählt vor allem die Anwendung des PDCA- als auch des DMAIC-Zyklus. Um Daten, wie die Identifikation von Kunden zu erheben, lernen Sie Weiterhin die Ziele sowie Grenzen für Ihrer Six Sigma Projekte zu formulieren und eine Datensammlung zu erstellen. Darüber hinaus befassen Sie sich in diesem Teil Ihrer Schulung mit der Analyse sowie der Visualisierung von Daten und der Umsetzung Ihrer Verbesserungsprojekte im Unternehmen.

Ihre Trainer dieser Six Sigma Yellow Belt Schulung verfügen dabei über jahrelange Praxis-Erfahrung bei der Anwendung von Methoden des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses sowie dem Umgang mit dem Six Sigma DMAIC-Zyklus. Diese können daher aus einem breiten Erkenntnisschatz schöpfen, um Ihre individuellen Fragen in der Yellow Belt Ausbildung zu beantworten und Ihnen praktische Hilfestellung zu leisten!


Was sind Ihre Inhalte Ihrer Six Sigma Yellow Belt Schulung?

In dieser Six Sigma Yellow Belt Ausbildung zeigen wir Ihnen, wie Sie Green sowie Black Belts in ihren Projekten als Yellow Belt unterstützen können. Zudem verstehen Sie gleichzeitig kleine Verbesserungsprojekte selbstständig mit Hilfe des Six Sigma DMAIC Zyklus (Define, Measure, Analyse, Improve, Control) anzugehen, durchzuführen und erfolgreich abzuschließen.

Einführung in Six Sigma und den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess

Zu Beginn dieser Schulung wird Ihnen der Kontinuierliche Verbesserungsprozess, als Grundlage für Six Sigma, nähergebracht. Hierbei lernen Sie sowohl den PDCA- und DMAIC-Zyklus anzuwenden, als auch die Arbeit in Qualitätszirkeln theoretisch und praktisch kennen.

  • KVP als Grundlage für Six Sigma
  • Prozessverbesserungsplan PDCA-Zyklus
  • Ständige Verbesserung in der ISO 9001
  • Qualitätsmanagement Grundsätze und Bezug zu KVP
  • KVP im Kontext anderer Methoden, wie Lean, Six SIgma etc.
  • Praxisübung: Verbesserungen sowie Lösungsvorschläge erarbeiten
  • Der PDCA-Zyklus auf Basis des Six Sigma DMAIC-Zyklus in der Anwendung
  • Kaizen-Schirm – Methoden des KVP
  • Kennzahlen zur Prozessverbesserung
  • Praxisübung: KVP in Ihrem Unternehmen – angewandte Methoden
  • Praxisübung: Abgleich DMAIC- und PDCA-Zyklus
  • Der Qualitätszirkel

Der Yellow Belt und die Arbeit im Qualitätszirkel

Anschließend beschäftigen wir uns mit dem Qualitätszirkel. Qualitätszirkel sind innerbetriebliche Arbeitskreise, die das Potenzial von Wissen, Ideenreichtum, Erfahrung sowie Verantwortungsbereitschaft der Mitarbeiter aktvieren. Wir vermitteln Ihnen an dieser Stelle ein Verständnis, wie die Arbeit im Qualitätszirkel Ihre Verbesserungsprojekte unterstützt.

  • Die Aufgabe der Führungskräfte und der Mitarbeiter
  • Die Qualitätszirkelarbeit – Aufgaben und Rollen
  • Vorteile des methodischen Ansatzes
  • Der immaterielle Werkzeugkasten
  • Praxisübung: Arbeiten im Qualitätszirkel
  • Der Qualitätszirkel – Instrument des KVP 

Die Kundenorientierung als Six Sigma Yellow Belt strukturiert erfassen

Um mögliche Verbesserungsprojekte überhaupt zu identifizieren und anschließend umzusetzen, müssen Sie zunächst Ihre Kunden (sowohl interne als auch externe) sowie deren Anforderungen kennen. An dieser Stelle Ihrer Yellow Belt Schulung zeigen wir Ihnen, wie Ihnen das gelingt. So lernen Sie unter anderem das SIPOC-Diagramm kennen. Es dient dazu, einen umfassenden Überblick über einen Prozess und seine wichtigsten Bestandteile zu geben. Ebenso stellt Ihnen Ihr Trainer das Kano-Modell, die Voice of Customer (VOC) zur Ermittlung der Kundenanforderungen und die CTQ-Analyse zur Ermittlung qualitätskritischer Merkmale näher.

  • Soft-Tool-Roadmap
  • Grundzüge der Kundenorientierung
  • SIPOC-Diagramm
  • Kano-Modell und ISO 9001: Methoden der Unterscheidung von Kundenanforderungen
  • Übersetzung der Stimme des Kunden in eine Spezifikation (VOC-Analyse)
  • Messbarkeit von Kundenanforderungen (Outputmessgrößenmatrix, CTQ/Y-Analyse)
  • Praxisübung: Kano-Modell auf Alltagsabläufe anwenden, Ermittlung und Differenzierung von Kundenanforderungen, VOC-Analyse durchführen, Ergebnisdiskussion

So visualisieren Sie Ihre Prozesse

In diesem Teil Ihrer Six Sigma Yellow Belt Schulung lernen Sie das Qualitiy Function Deployment sowie das Processmapping kennen. In einer Praxisübung vertiefen Sie Ihr erlerntes Wissen und können sich im Anschluss zudem mit anderen Teilnehmern über Ihre Erfahrungen austauschen.

  • Grundlagen des Process Mappings
  • Zielsetzungen, Aufbau, Methodische Hinweise
  • Verschiedene Darstellungsformen
  • Praxisübung: Processmapping erstellen, präsentieren und anschließender Erfahrungsaustausch

Analyse von Prozessen mit der Six Sigma Yellow Belt Methodenkompetenz

Zur Methodenkompetenz zählt unter anderem das analytisches Denken, die Fähigkeit Fachwissen einzuholen sowie Probleme zielorientiert zu beseitigen. Wie Sie diese in Ihren Six Sigma Projekten umsetzen, lernen Sie in dieser Schulung.

  • Datenpriorisierung über die Cause & Effect-Matrix (Ursache-Wirkungsmatrix)
  • Ishikawa-Diagramm (Fischgräten-Diagramm) zur Ermittlung von Fehlerursachen
  • Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA) zur Risikoerkennung und -bewertung
  • Ableitung eines Maßnahmenplans aus der FMEA
  • Vorstellung / Diskussion der One Point Lessons (kleine Ausarbeitung / Diskussion zu den durchgenommenen Werkzeugen)
  • Praxisübung: Prozessanalyse mit den genannten Methoden durchführen

Grafische Methoden zur Visualisierung von Daten

Weiterhin stellen wir Ihnen in der Six Sigma Yellow Belt Schulung verschiedene grafische Methoden vor. Grafische Methoden, mit denen Sie die erhobenen Daten visualisieren können, sind ein wichtiger Schritt im Verbesserungsprojekt. Denn nur so erhalten Sie eine Übersicht über die Unmengen an Zahlen, Daten und Fakten. Diese Methoden erleichtern die Kommunikation und das Verständnis komplexer Zusammenhänge und fördern die teamübergreifende Zusammenarbeit.

  • Einführung grafische Methoden
  • Nutzen und Arten der Visualisierung von Daten
  • Die sieben Qualitätswerkzeuge (Q7)
  • Histogramm
  • Streudiagramm
  • Box Plot
  • Fehlersammelkarte
  • Pareto-Diagramm
  • Zeitreihendiagramm / Regelkarte
  • Brainstorming

Statistische Methoden zur Datenanalyse

Ein weiteres Thema dieser Yellow Belt Schulung sind statistische Methoden, die Ihnen bei der Bewertung Ihrer Verbesserungsprozesse helfen. Dabei sind diese Methoden bereits während des KVP anwendbar, um gewonnene Erkenntnisse umgehend zu verifizieren.

  • Einführung statistische Methoden
  • Klassifizierung von Daten
  • Herkunft von Daten
  • Der Datensammelplan, das Datenerfassungsformular
  • Maße für die Lage des Prozesses
  • Maße für die Variation des Prozesses
  • Überblick über statistische Methoden
  • Praxisübung: Erstellung eines Datensammelplans und Datenerfassungsformulars

Six Sigma Grundlagen und Belts

In den beiden Kapiteln zur Six Sigma Methode führen wir Sie in die Grundlagen der Prozessoptimierungsmethode ein. Sie lernen die Ziele sowie Vorteile von Six Sigma kennen und machen sich mit den Six Sigma Rollen – den Belts – vertraut.

  • Was ist Six Sigma?
  • Der Methodenbaum
  • Prozessoptimierungspyramide
  • Bedeutung und Gründe für Six Sigma
  • Notwendigkeit und Nutzen
  • Change Management und Wege zur Veränderung
  • Überblick Six Sigma Rollen
  • Champion
  • Six Sigma Master Black Belt
  • Black Belt
  • Green Belt
  • Yellow Belt
  • White Belt
  • Lenkungsausschuss

Welches Zertifikat und welche Qualifikationsbescheinigung erhalten Sie in dieser Six Sigma Yellow Belt Schulung

Sie erhalten als Teilnehmer dieser Ausbildung eine Qualifikationsbescheinigung zur Teilnahme an der Schulung zum Yellow Belt in Deutsch sowie in Englisch. Die englische Qualifikationsbescheinigung ist dabei als Serviceleistung im Preis enthalten. Die Qualifikationsbescheinigung dokumentiert dabei die behandelten Inhalte sowie die Schulungsdauer und dient Ihnen als Nachweis Ihrer Teilnahme an der Schulung.

Ebenso erhalten Sie Zertifikat „Six Sigma Yellow Belt“ in deutscher und englischer Ausführung – ohne Zusatzkosten!


Was ist das Ziel dieser Schulung zum Six Sigma Yellow Belt?

Durch die Six Sigma Yellow Belt Schulung der VOREST AG erwerben Sie alle grundlegenden Kenntnisse sowie Werkzeuge im Rahmen der Prozessverbesserungstechnik des DMAIC Zyklus (Define, Measure, Analyse, Improve, Control).

Welche Zielgruppe sprechen wir mit diesem Kurs an?

Diese Schulung richtet sich dabei an Mitarbeiter und Spezialisten unterschiedlicher Branchen, die an Six Sigma Projekten beteiligt sind bzw. im beruflichen Alltag Prozessverbesserungen bewirken wollen.

Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Ausbildung zum Yellow Belt

Um an dieser Yellow Belt Ausbildung teilzunehmen, sind keine speziellen Voraussetzungen erforderlich.

Weitere Leistungen und Servicebausteine in Ihrer Yellow Belt Schulung

Als Kursteilnehmer erhalten Sie im Rahmen Ihrer Kursteilnahme die nachfolgenden Servicebausteine. Diese Zusatzleistungen sind im Seminarpreis bereits enthalten und unterstützen Sie mit zusätzlichen Inhalten zu Ihrem Kursthema.

E-Learning-Kurs vorab

Bei der Teilnahme an einer Präsenzschulung oder einem Live Virtual-Classroom-Training erhalten Sie vor Beginn Ihrer Schulung zum Six Sigma Yellow Belt Ihre exklusive Freischaltung zu einem E-Learning-Kurs. Diesen können Sie vorab zur Schulung absolvieren, wenn Sie als Teilnehmer über keine oder wenig Kenntnisse zum Thema verfügen. Er ist jedoch keine Voraussetzung für Ihren Schulungsbesuch.

Individuelle Vorlagenpakete & Systeme

Nach Ihrer Ausbildung zum Six Sigma Yellow Belt erhalten Sie passende Mustervorlagen zur direkten Anwendung und Umsetzung des Gelernten in Ihrem Unternehmen. Die Vorlagen sind für den betrieblichen Alltag konzipiert und können direkt von Ihnen zum Einsatz gebracht werden. Durch das offene Dateiformat können Sie diese beliebig an Ihr Unternehmen anpassen und bei Bedarf erweitern. Erfinden Sie das Rad nicht neu.

Expertenbrief – bleiben Sie als Yellow Belt nachhaltig informiert

Um nachhaltig Informiert und auf dem Laufenden zu bleiben, erhalten Sie nach Abschluss Ihrer Schulung monatlich unseren Expertenbrief mit Fachinformationen und Anwendertipps aus 5 verschiedenen Managementbereichen. So halten Sie Ihr Wissen jederzeit auf dem neusten Stand.

Weitere passende Seminare für Ihre Weiterbildung

Die Ausbildung zum Six Sigma Yellow Belt ist Teil des Seminarprogramms der VOREST AG im Bereich Six Sigma. Ihre Ausbildung können Sie dabei um diese Seminare ergänzen: