Umweltmanagementbeauftragter Ausbildung – UMB ISO 14001

In der Umweltmanagementbeauftragter Ausbildung lernen Sie die Aufgaben als UMB auf Basis der Norm ISO 14001 kennen und umzusetzen. Erweitern Sie dabei Ihr Umweltmanagement-Wissen um alle Kompetenzen, die Sie für die anschließende Arbeit als UMB benötigen und qualifizieren Sie sich somit zum zentralen Ansprechpartner rund um das Umweltmanagementsystem in Ihrem Unternehmen. Die Grundlagen eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 oder EMAS sind Ihnen bereits bekannt. Nun können Sie Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen für alle Aufgaben als Umweltmanagementbeauftragter erweitern und sich in dieser Ausbildung entsprechend qualifizieren.

Als UMB sind Sie für die Implementierung (wenn nicht bereits geschehen), die Realisierung sowie die Weiterentwicklung und die stetige Überwachung des Umweltmanagementsystems und den damit einhergehenden erforderlichen Prozessen in Ihrem Unternehmen verantwortlich! Zudem unterliegen Sie Berichtspflichten gegenüber der obersten Leitung, müssen das Bewusstsein über Umweltauswirkungen in der gesamten Organisation stärken und treiben die kontinuierliche Verbesserung Ihres UM-Systems voran. Doch auch die Verbesserung der Kostenstrukturen durch ein effizientes Controlling Ihres Umweltmanagementsystems gehört zu den Aufgaben als Umweltmanagementbeauftragter. Sie agieren zudem nicht nur als interner Ansprechpartner für Ihre Mitarbeiter und die oberste Leitung, sondern auch für externe Kunden und z.B. die Zertifizierungsstelle, die Ihr Umweltmanagementsystem im Zertifizierungsaudit überprüft. Das Aufgabenspektrum für Sie als UMB nach ISO 14001 ist also breit gefächert.

Nach der Präsenzschulung erhalten Sie kostenfrei noch die Freischaltung für den E-Learning Kurs „Ihre jährlichen Umweltmanagementbeauftragter Aufgaben & Praxistransfer zur Schulung UMB ISO 14001“. In diesem erhalten Sie nachgelagert einen Jahresplan mit Ihren jährlich wiederkehrenden Aufgaben sowie wertvolle Informationen für die Praxis. Mit zahlreichen praxisnahen Videoübungen inklusive Erklärung sowie Musterlösungen können Sie zudem viele Aspekte des Kurses noch einmal vertiefen und üben.

Was sind die Inhalte Ihrer Ausbildung zum Umweltmanagementbeauftragten nach ISO 14001?

Lernen Sie in zwei Tagen Intensivtraining, wie Sie der Rolle und den Aufgaben als Umweltmanagementbeauftragter gerecht werden! Ihre Trainer verfügen dabei über jahrelange Erfahrung beim Aufbau und der Einführung von Umweltmanagementsystemen nach ISO 14001 sowie als Zertifizierungsauditoren. Somit können sie aus einem breiten Erkenntnisschatz schöpfen um Ihre individuellen Fragen in der ISO 14001 Ausbildung zu beantworten und Ihnen praktische Hilfestellung zu leisten!

Position, Kompetenzen und Aufgaben als Umweltmanagementbeauftragter

Diese ISO 14001 Schulung startet mit der Funktion sowie den Aufgaben des UMB im Betrieb. Diese erarbeiten Sie sich zum Teil auch aus einer Praxisübung.

  • Funktion, Stellung und Aufgaben des UMB im Unternehmen
  • Praxisübung: Notwendige Umweltmanagementbeauftragter Aufgaben und Kompetenzen selbst erkennen und erarbeiten

Vertiefung der Kernforderungen eines UM-Systems nach ISO 14001 / EMAS

Anschließend vertiefen Sie noch einmal die Forderungen der ISO 14001 / EMAS. Dabei behandeln Sie neben der Betriebsbilanz und der Leistungsbewertung auch mit Risiken und Chancen des Umweltmanagements.

  • Risiken und Chancen, Umweltaspekte und Lebenswegbetrachtung (Life Cycle Persepctive)
  • Praxisübung: Direkte und indirekte Umweltaspekte erarbeiten und diskutieren
  • Stoff- und Energiebilanzen, Betriebsbilanz, Umwelt-Fußabdruck (Footprint)
  • Compliance Management und Umweltrecht
  • Praxisübung: Rechtsvorschriften zu den Umweltaspekten selbst ermitteln
  • Zielsetzung und Ziele/Umweltmanagementprogramm
  • Leistungsbewertung, Kontroll- und Überwachungssystem
  • Praxisübung: Vor- und Nachteile von Kombinationsaudits erarbeiten

Umweltkennzahlen

Die Ermittlung der Umweltkennzahlen bzw. das Umweltcontrolling sind wesentliche Werkzeuge zur Bewertung der Leistung Ihres Umweltmanagementsystems. Daher behandeln Sie auch dieses Thema in dieser Fortbildung.

  • Anwendung, Beispiele und Anforderungen an Umweltkennzahlen
  • Kennzahlenmatrix und Datenerfassung
  • Praxisübung: Kennzahlen für die eigene Organisation erarbeiten

Prozessintegriertes Umweltmanagementsystem / Prozessmanagement

In diesem Abschnitt Ihrer Ausbildung zum Umweltmanagementbeauftragten zeigt Ihnen Ihr Trainer, wie Sie ein effizientes Prozessmanagement einführen und was es bei der Integration des Umweltschutzes zu beachten gilt.

  • Organisatorische Integration des Umweltschutzes
  • Partizipation und Integration des UMS in das betriebliche Management
  • Betriebliche Prozesse, Weg zum Prozessmanagement, Prozessanalyse
  • KVP – Kontinuierliche Verbesserung Ihres UM-Systems
  • UM Tools – Praxiswerkzeuge zur dauerhaften Verbesserung des Umweltmanagements

Mitarbeiterbeteiligung am Umweltmanagement

Um ein Umweltmanagementsystem erfolgreich einzuführen und aufrecht zu erhalten, müssen nicht nur zahlreiche Anforderungen der Norm erfüllt werden, es gilt ebenfalls die Mitarbeiter zu sensibilisieren und zu motivieren. Wie Se dies erreichen, erfahren Sie in diesem Teil Ihrer Schulung.

  • Arten der Mitarbeiterbeteiligung
  • Moderation von Besprechungen
  • Leitung und Motivation
  • Handlungsfelder als UMB im Bereich der Mitarbeitermotivation – z.B. Mitarbeiter zur gewissenhaften Erstellung und Überarbeitung von Prozessbeschreibungen usw. motivieren
  • Praxisübung: Erkennen der eigenen Motivatoren

Berichterstattung und Kommunikation

Des Weiteren behandeln Sie in de Schulung die Umweltkommunikation, die Berichterstattung und die Verbesserung von Umweltaudits. Auch in dieser Lerneinheit vertiefen Sie Ihr Wissen zum Umweltbericht in praktischen Übungen.

  • Umweltkommunikation und Berichterstattung
  • Verbesserung von Umweltaudits und UM-Reviews
  • Praxisübung: Gliederung und Inhalte des Umweltberichts/UM-Reviews eigenständig erstellen

Zertifizierung und Validierung Ihres UM-Systems

Schließlich befassen Sie sich in dieser Schulung zum Umweltmanagementbeauftragten mit den Voraussetzungen und dem Ablauf einer Validierung / Zertifizierung des Umweltmanagementsystems.

  • Voraussetzung und Ablauf der Zertifizierung (ISO 14001) bzw. Validierung (EMAS) des Umweltmanagementsystems

Schriftliche Prüfung am Ende dieser Umweltmanagementbeauftragter Ausbildung

Am Ende des letzten Tages dieser Schulung schreiben Sie eine Prüfung und qualifizieren sich bei Bestehen anschließend zum UMB ISO 14001!

Nachgelagerter E-Learning Baustein „Ihre jährlichen Aufgaben als UMB ISO 14001 & Praxistransfer“

Nach Abschluss Ihrer Umweltmanagement-Beauftragter Ausbildung erhalten Sie von uns noch einen E-Learning Kurs zu Ihren jährlichen Aufgaben als UMB ISO 14001:2015 und zum Praxistransfer. Dieser E-Learning-Kurs umfasst wichtige praxisnahe Übungen sowie Tipps und Tricks, damit Sie das Gelernte direkt anwenden und vertiefen können. Ebenso enthalten ist eine entsprechende Excel-Datei, die Sie direkt als Jahreskalender für die Planung Ihrer UMB Aufgaben nutzen können.

  • Jahresplan – Ihre Aufgaben als Umweltmanagementbeauftragter ISO 14001
  • Praxistransfer & Praxistipps

Welches Zertifikat und welche Qualifikationsbeschreibung erhalten Sie in dieser Schulung zum UMB ISO 14001?

Sie erhalten eine Qualifikationsbescheinigung zur Teilnahme an der Ausbildung zum Umweltmanagementbeauftragten ISO 14001 in Deutsch und Englisch. Die englische Qualifikationsbescheinigung ist dabei als Serviceleistung im Preis enthalten. Die Qualifikationsbescheinigung dokumentiert dabei die behandelten Inhalte sowie die Schulungsdauer und dient Ihnen als Nachweis Ihrer Teilnahme an der Schulung.

Nach bestandener Prüfung am Ende der zweitägigen UMB Schulung erhalten Sie das VOREST Zertifikat „Umweltmanagementbeauftragter ISO 14001“ in Deutsch sowie Englisch. Das Zertifikat bescheinigt Ihnen den qualifizierten Abschluss der Ausbildung und bestätigt nach erfolgreichem Leistungsnachweis Ihre Kompetenzen.

GRAFIKEN QUALIS/ZERTS

Prüfungsinhalte

Die Prüfung bezieht sich auf die Inhalte der Schulungen „Basiswissen Umweltmanagement ISO 14001/EMAS“, „Interner Umweltauditor / Umweltbetriebsprüfer ISO 14001/EMAS“ und „UMB – Umweltmanagementbeauftragter ISO 14001“. Praktische Erfahrung kann die Schulungsbesuche ersetzen.

Prüfungszulassung

Vorhandene Grundkenntnisse im Umweltmanagement nach ISO 14001, siehe Voraussetzungen, und die Teilnahme an der Ausbildung „UMB – Umweltmanagementbeauftragter ISO 14001“.

Prüfungsabnahme am Ende Ihrer Ausbildung zum Umweltmanagementbeauftragten

Die Abnahme der Prüfung sowie die Erstellung des Zertifikats erfolgt durch die Personalzertifizierungsstelle (PZS) der VOREST AG.

Wenn Sie sich für ein Präsenztraining entscheiden, erfolgt die schriftliche Prüfung am Ende des letzten Schulungstages Ihrer Ausbildung als Umweltmanagementbeauftragter. Nach Abschluss geht Ihre Prüfung zurück an die PZS der VOREST AG und wird von dieser korrigiert. Bei Bestehen erhalten Sie innerhalb von 2 Wochen Ihr deutsch- und englischsprachiges Zertifikat eingerahmt per Post.

Findet Ihre Ausbildung als Virtual-Classroom-Training statt, erfolgt die Prüfung am letzten Schulungstag online auf unserer E-Learning-Plattform. Die Online-Prüfung wird Ihnen im Laufe des letzten Schulungstages individuell freigeschaltet, das Passwort zur E-Learning Plattform erhalten Sie bereits durch die Freischaltung des optionalen E-Learnings vorab zur Schulung. Um Ihnen vorab einen Einblick in den Ablauf und die Bedienung Ihrer Online-Prüfung zu geben, erhalten Sie von uns Zugang zu einer Test-Prüfung. Diese ist optional und kein Bestandteil der Ausbildung. Nach Abschluss Ihrer Online-Prüfung wird diese automatisiert kontrolliert und das Ergebnis an die PZS der VOREST AG weitergeleitet. Auch beim Virtual-Classroom-Training erhalten Sie bei bestandener Online-Prüfung innerhalb von 2 Wochen Ihr deutsch- und englischsprachiges Zertifikat eingerahmt per Post.

Eine Wiederholung der Prüfung ist zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Was ist das Ziel dieser Ausbildung zum Umweltmanagementbeauftragten?

Ziel dieser Ausbildung zum Umweltmanagementbeauftragten ist es, Ihnen die Aufgaben und Kompetenzen eines UMB näher zu bringen, sodass Sie diese normkonform im Unternehmen umsetzen können. Sie vervollständigen mit unserem Lehrgang Ihr Knowhow für ein erfolgreich funktionierendes Umweltmanagementsystem und erfahren, wie Sie die ISO 14001 sowie die EMAS noch unternehmensspezifischer umsetzen. Zudem lernen Sie in dieser Schulung Techniken kennen, die Ihnen helfen, Ihre Aufgaben als Umweltmanagementbeauftragter innerhalb Ihres Unternehmens in allen Hierarchieebenen erfolgreicher wahrzunehmen. Sie bekommen die Aspekte fachlicher sowie sozialer Kompetenz vermittelt und erhalten Argumentationshilfen aus den Umwelt- und Qualitätsnormen und schaffen sich fachliche und methodische Grundlagen für eine effektive und effiziente Planung, Steuerung, Überwachung und Verbesserung des betrieblichen Umweltmanagements.

Welche Zielgruppe sprechen wir mit diesem Kurs an?

Diese Qualifizierung zum UMB ISO 14001 richtet sich an Umweltmanagement- und Qualitätsmanagementbeauftragte, Fachpersonal, Führungskräfte und Mitarbeiter, die ein UMS nach ISO 14001 oder EMAS verantwortlich betreuen bzw. Aufgaben im Rahmen des Umweltmanagements übernehmen sowie zukünftige Umweltmanagementbeauftragte und Umweltmanager, die das betriebliche UMS weiter optimieren und ausbauen wollen.

Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Ausbildung zum Umweltmanagementbeauftragten – UMB ISO 14001

Wir setzen Kenntnisse im Umweltmanagement, der Norm ISO 14001 und im Bereich des internen Audits voraus. Diese können Sie z.B. in den VOREST Schulungen „Basiswissen Umweltmanagement ISO 14001/EMAS“ und „Interner Umweltauditor/Umweltbetriebsprüfer ISO 14001/EMAS“ oder durch praktische Erfahrungen erlangen. Ein Nachweis ist diesbezüglich nicht zu erbringen. Die Buchung kann also direkt vorgenommen werden.

Weitere Leistungen und Servicebausteine in Ihrer Ausbildung zum Umweltmanagementbeauftragten

Als Kursteilnehmer erhalten Sie im Rahmen Ihrer Kursteilnahme die nachfolgenden Servicebausteine. Diese Zusatzleistungen sind im Seminarpreis bereits enthalten und unterstützen Sie mit zusätzlichen Inhalten zu Ihrem Kursthema.

E-Learning-Kurs vorab

Bei der Teilnahme an einer Präsenzschulung oder einem Live Virtual-Classroom-Training erhalten Sie vor Beginn Ihrer Schulung zum Umweltmanagementbeauftragten nach ISO 14001 Ihre exklusive Freischaltung zu einem E-Learning-Kurs. Diesen können Sie vorab zur Schulung absolvieren, wenn Sie als Teilnehmer über keine oder wenig Kenntnisse zum Thema verfügen. Er ist jedoch keine Voraussetzung für Ihren Schulungsbesuch.

Praxistransfer zur Ausbildung Umweltmanagementbeauftragter inkl. Jahresplan Ihrer jährlichen Aufgaben

Dieser E-Learning-Kurs ergänzt die 2-tägige Schulung zum Umweltmanagementbeauftragten nach ISO 14001 um einen Jahresplan mit Ihren jährlich wiederkehrenden Aufgaben als UMB, um wichtige praxisnahe Übungen sowie um Tipps und Tricks, damit Sie das Gelernte direkt anwenden und vertiefen können. Natürlich können Sie sich auch nur ausgewählte Bausteine auswählen und durcharbeiten.

Individuelle Vorlagenpakete & Systeme

Nach der Ausbildung zum Umweltmanagementbeauftragten nach ISO 14001 erhalten Sie passende Mustervorlagen zur direkten Anwendung und Umsetzung des Gelernten in Ihrem Unternehmen. Die Vorlagen sind für den betrieblichen Alltag konzipiert und können direkt von Ihnen zum Einsatz gebracht werden. Durch das offene Dateiformat können Sie diese beliebig an Ihr Unternehmen anpassen und bei Bedarf erweitern. Erfinden Sie das Rad nicht neu.

Expertenbrief – bleiben Sie als UMB nachhaltig informiert

Um nachhaltig Informiert und auf dem Laufenden zu bleiben, erhalten Sie nach Abschluss Ihrer Schulung monatlich unseren Expertenbrief mit Fachinformationen und Anwendertipps aus 5 verschiedenen Managementbereichen. So halten Sie Ihr Wissen jederzeit auf dem neusten Stand.

Weitere mögliche Schritte Ihrer Ausbildung

Die Ausbildung zum Umweltmanagementbeauftragten – UMB ISO 14001 ist Teil des modularen Ausbildungsprogramms der VOREST AG im Umweltmanagement nach ISO 14001 und ist der dritte von drei Ausbildungsschritten hin zur Prüfung zum international anerkannten Umweltmanagementbeauftragten ISO 14001. Jede Schulung kann aber selbstverständlich auch unabhängig von der Gesamtausbildung einzeln besucht werden.

1. Schritt: Basiswissen Umweltmanagement ISO 14001 / EMAS
2. Schritt: Interner Umweltauditor / Umweltbetriebsprüfer ISO 14001 / EMAS
3. Schritt: UMB – Umweltmanagementbeauftragter ISO 14001

Im Anschluss können Sie als ausgebildeter Umweltmanagementbeauftragter dann weitere Schulungen bis hin zum Nachhaltigkeitsmanager oder Leitenden Auditor ISO 14001 (nach IRCA) besuchen. Jede Schulung kann aber selbstverständlich auch unabhängig von der Gesamtausbildung einzeln besucht werden:
1. Schritt: Umweltrecht
2. Schritt: Umweltmanager und Nachhaltigkeitsmanager
3. Schritt: Leitender Auditor ISO 14001

Alle Schulungen und Qualifizierungsabschlüsse der VOREST AG sind national und international anerkannt. Die VOREST AG ist akkreditierter Personalzertifizierer, was Ihnen die Sicherheit gibt, eine wertvolle Ausbildung zu erhalten.